1217 Einbau Autostore Modul 3+5Einbau Autostore Modul 3+5
,
Willisau
Projektinfo

Bilder

Projektbild
Projektbild
Projektbild

Pläne

Projekplan

Mit über 200‘000 Produkten ab eigenem Lager betreibt die Competec-Gruppe mit den Handelsmarken BRACK.CH und Alltron AG in Willisau (LU) das grösste E-Commerce Logistikzentrum der Schweiz. Untergebracht ist das Zentrum in der ehemaligen Legofabrik, die 1993 erbaut wurde und wie ein riesiger Legostein konzipiert ist: Mit sechs aneinandergereihten Modulen von jeweils 60 auf 60 Metern Grösse und einer Höhe von rund 13 Metern. In den Jahren 2011/2012 wurde die Fabrik unter der Leitung von Bäumlin+John umgebaut und für die neuen Nutzungen angepasst. Doch bald schon zeigte sich, dass das Logistikzentrum an seine Kapazitätsgrenzen stösst, weil die Anzahl der gehandelten Produkte stark anstieg. Mit einem Erweiterungsbau wird nun zusätzlicher Lagerraum geschaffen. Die Arbeiten haben bereits begonnen, ab 2021 sollen hier zwei automatische Hochregallager verfügbar sein: ein Paletten-Lager für grosse Produkte wie etwa Waschmaschinen und ein Tablar-Lager für mittelgrosse Produkte wie z.B. Monitore. Auch für die Lagerung von Kleinteilen werden die Kapazitäten deutlich erhöht. Im bestehenden Gebäude wird ein weiteres ‹Autostore›- System untergebracht und ab Januar 2020 in Betrieb genommen. Es ist das dritte und grösste vollautomatisierte Kleinteilelager in Willisau. In einem ‹AutoStore› packen Mitarbeiter kleinere Produkte wie Kartoffelchips oder Akkus in Lagerbehälter, die anschliessend mehrere Meter übereinandergestapelt werden. Oben drüber sausen kleine Roboterwagen über ein Schienennetz. Die zentrale Steuerung der Roboter kennt den Lagerort der Behälter und setzt bei Bedarf mehrere Roboter ein, um den angeforderten Lagerbehälter aus dem Behälterstapel auszugraben. Über Stahlbänder und eine Hebevorrichtung gelangen die Kisten dann hinunter zu den Mitarbeitern, die die Ware in einer geschlossenen Galerie inmitten des Lagers konfektionieren. Der Einbau eines ‹Autostore›-Systems erfordert zahlreiche Vorarbeiten. Zunächst muss ein millimetergenauer Ausgleichboden erstellt werden. Für das Autostore 3 liess das Büro BJF auf den bestehenden Boden im Obergeschoss von Modul 3 einen zweiten Steinholzboden giessen und präzise ausnivellieren. Ausserdem wurde zwischen Modul 3 und Modul 4 auf einer Höhe von 9,9 Metern eine Zwischendecke montiert. Darauf befinden sich Rollbänder, die die Waren vom Autostore in die Warenausgabehalle führen.
Die grösste Herausforderung aber war es, das ‹Autostore› so abzudichten, dass keine Luft eindringen kann. Denn dem Lagerraum wird ein Teil des Sauerstoffs entzogen, damit er nicht in Brand geraten kann. Also umschlossen die Architekten das Lager mit einer dampfdichten Hülle aus Holzplatten. Einzig bei den Einlagerungs- und Entnahmestellen in der zentralen Galerie sowie beim Wartungsraum sind kleine Öffnungen eingebracht. Sie funktionieren aber wie Schleusen, so dass kaum Sauerstoff ins Lager eindringen kann. Schliesslich wurde das Obergeschoss von Modul 3 mit neuen, anschlussfähigen Betonpfeilern verstärkt, damit das ‹Autostore› bei Bedarf um ein Stockwerk erweitert werden kann. Dieselben Arbeiten sind bei Modul 5 vorgesehen, das sich dann ebenfalls aufstocken lässt.


Auftraggeber: Competec Logistik AG
Baujahr: 2019